Free YouTube views likes and subscribers? Easily!
Get Free YouTube Subscribers, Views and Likes

Das 15km Lange Feld! mit 63T/ha u0026 300T/H die 1600ha Maisernte mit dem John Deere 9800i LU Nordost

Follow
Landwirtschaft Forstwirtschaft

Kanalmitglied werden und exklusive Vorteile erhalten:
   / @landwirtschaftforstwirtschaft  

Derzeiter Video Vorlauf Ü. 1 Monat    • Membersonly videos  

Als Silomais wird Mais bezeichnet, der zur Bereitung von Maissilage als Futtermittel oder Biogassubstrat angebaut wird (Energiemais). Da Mais als C4Pflanze einen geringen Wasserbedarf hat und nur mäßige Ansprüche an den Boden stellt, ist sie in Deutschland eine verbreitete Kulturpflanze mit hohen Erträgen an Trockenmasse pro Fläche.

Anbau und Verarbeitung
Der in Mitteleuropa angebaute Mais ist vorwiegend Silomais. Die oberirdischen Pflanzenteile werden gehäckselt, siliert und als Futtermittel (Maissilage) in der Rinderhaltung oder als Biogassubstrat verwendet. Herkömmlicher Silomais ist für die Verwendung als Futtermittel züchterisch optimiert und erfüllt Eigenschaften wie hohe Hektarerträge, gut im Rinderpansen zugängliche Nährstoffe sowie gute Silierbarkeit, um eine längerfristige Lagerung und somit eine ganzjährige Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Die hohen Hektarerträge und die vorhandene und erprobte Erntetechnik machten Mais zum wichtigsten Substrat in Biogasanlagen.

Die Ansprüche an Silomais zur Rinderhaltung und zur Biogaserzeugung (Energiemais) unterscheiden sich. Während bei Mais zur Futternutzung neben dem Masseertrag die Verdaulichkeit im Verdauungstrakt des Rinds eine große Rolle spielt, steht bei Energiemais der zu erzielende Methanertrag pro Hektar im Vordergrund. Durch Anpassungen bei Sortenwahl, Saatstärke, Düngung, Erntezeitpunkt und technik kann der Silomaisanbau nutzungsspezifisch optimiert werden.

Bedeutung
In den letzten Jahren wurde der Anbau von Silomais stark ausgeweitet, vor allem zur Erzeugung von Biogas. Laut Statistischem Bundesamt wurden 2008 in der BRD auf 2.087.000 ha (17,7 % der Ackerfläche) Mais angebaut. 75 % davon waren Silomais[2]. In 2007 wurden 239.000 ha Energiemais angebaut. Das entsprach 12,8 % der gesamten deutschen Maisanbaufläche in 2007. Durch den starken Ausbau der Biogaserzeugung ist mit einer weiteren starken Zunahme zu rechnen.

Unterscheidung zwischen Energie und Futtermais
n Deutschland wurde 2012 auf rund 2,7 Mio. ha Mais angebaut. Vorwiegend war dieses Silomais mit rund 2,15 Mio. ha. Die oberirdischen Pflanzenteile werden gehäckselt, siliert und als Futtermittel (Maissilage) in der Rinderhaltung oder als Biogassubstrat verwendet. Die Unterscheidung erfolgt vor allem anhand der Verwendung selbst. Jedoch können auch Unterschiede in Anbau und Sortenwahl vorliegen. Daneben macht Körnermais etwa ein Fünftel der deutschen Maisanbaufläche (2012: 0,529 Mio. ha) aus. In Form von CornCobMix (CCM) oder als Korn wird er nur in geringem Maße in Biogasanlagen eingesetzt

Verwendung
Herkömmlicher Silomais ist für die Verwendung als Futtermittel züchterisch optimiert und erfüllt Ansprüche wie hohe Erträge an Trockenmasse pro Flächeneinheit, gut im Rinderpansen zugängliche Nährstoffe sowie gute Silierbarkeit, um eine längerfristige Lagerung und somit eine ganzjährige Verfügbarkeit zu gewährleisten. Die hohen Hektarerträge und die vorhandene und erprobte Erntetechnik, sowie die gute Konservierbarkeit (Silierung) machen Mais zum Hauptsubstrat in Biogasanlagen. Grundsätzlich ist Silomais immer auch zur Verwendung in Biogasanlagen geeignet. Wird die Entscheidung über die Verwendung des Ernteguts bereits beim Anbau getroffen, so kann potentiell über Sortenwahl die Energiemaiserzeugung optimiert werden.

Mein Equipment
*DJ Phantom 4 Pro Plus https://amzn.to/3J1Ph26
*Panasonic 1500 https://amzn.to/3K3P7YB
*Lumix FZ 2000 https://amzn.to/3rsPbut
*GoPro Hero10 https://amzn.to/3GyiC2A
*GoPro Hero 7 https://amzn.to/34u4YA2
*IPhone 13 https://amzn.to/3gpgbEA
*Stativ https://amzn.to/3B0QK5N
*Stabilisator https://amzn.to/3rqnEK5
*Computer https://amzn.to/3sb2yyq

* Die mit dem Sternchen gekennzeichneten Links sind AffiliateLinks. Mit einem Kauf über diese Links unterstützt du den Kanal ohne das ihr mehr bezahlen müsst.

Sonstige Fakten: – Aufnahme Zeit: ca. 1 Tag(e) Bearbeitungszeit: ca 16 h


Ihr wollt mich unterstützen? Dann lasst doch einfach einen Daumen nach oben und einen netten Kommentar da. Ihr dürft mich natürlich gern auch weiter empfehlen.
Desweiteren dürft ihr mir auch gern etwas Geld spenden, dass ich dann in neue Videoausrüstung investieren kann, um die Videoqualität weiter zu verbessern.
Mein PaypalSpendenkonto:https://www.paypal.com/cgibin/webscr...

MUSIK: Soundtaxi.net, Audiojungel

Bearbeitungsprogramm:
Video: Movavi Video Editor Plus 2022

Kamera: Richard J.
Schnitt: Richard J.

posted by mopopopoh2