It was never so easy to get YouTube subscribers
Get Free YouTube Subscribers, Views and Likes

Gefährliche Stacheln Drohgebärden und Selbstschutz der Igel Nr. 165

Follow
Cordula Schultz - Crawling and flying in my garden

In diesem Video erkläre ich die Aufgabe und Funktion der Stacheln der Igel, speziell die der Stirnstacheln.

Zitat aus den Informationen des Vereins Pro Igel: https://www.proigel.de/stachelkleid/

Die spitzen Stacheln sind umgebildete Haare. Die Stacheln bestehen vor allem aus Keratin (“Horn“). Dieser Eiweißstoff ist die Grundsubstanz der Haare und Nägel – ebenso der Igelstacheln – und verleiht ihnen ihre Festigkeit und Spannkraft.
Igelstacheln messen beim erwachsenen Tier etwa 2 bis 3 cm, bei der Geburt sind sie weniger als einen Zentimeter lang. Der Durchmesser der Stacheln des Dauerkleides beträgt etwa 2 mm. Zur Spitze hin verjüngen sich die Stacheln, unten sind sie mit einem knollenförmigen Kolben in die Haut eingebettet, der von Muskeln umschlossen ist. Der einzelne Stachel ist hohl. Seine Innenwände sind etwa 0,5 mm dick und mit Wülsten verstärkt. Dadurch erhält er eine feste Struktur, ist aber dennoch sehr leicht. Außerdem ist das Material biegsam und bricht kaum. Diese stabile Konstruktion kann geradezu lebensrettend sein: Igel vermögen Stürze aus einiger Höhe abzufedern.
Die Stacheln sind beige und braun gebändert. In der Natur ergibt dies eine ganz ausgezeichnete Tarnung. Im Laufe eines Igellebens bleicht das Stachelkleid zunehmend aus und wirken gelblicher, die dunklen Bänder werden lichter.
Die nadelspitzen Stacheln sitzen in der Hautmuskulatur. Jeder Stachel wird durch einen eigenen einzelnen Muskel bewegt, angelegt oder aufgerichtet.

https://www.youtube.com/@cordulaschul...

posted by davidtheyetig2